… für alle Menschen die mit Kindern zu tun haben

Wir setzen uns gerade im Team unter anderem damit auseinander, welche unterschiedlichen Lebensrealitäten in Kinderbüchern abgebildet sind. In den ausgewählten Büchern wird Vielfalt auf positive Weise sichtbar, es gibt keine stereotypen Darstellungen und es werden sehr unterschiedliche Themen behandelt. Beispielsweise ein Elternteil mit psychischer Erkrankung, ein Elternteil in Haft, verschiedene Formen des Mobbings. Ausserdem sind in vielen Büchern diverse Menschen, Familienkonstellationen und Lebensentwürfe dargestellt und zwar ohne dass vermeintliche Andersartigkeit im Vordergrund problematisiert wird.

Das Projekt Kinderwelten in Kreuzberg verleiht hierzu kostenfrei Bücherkoffer an Schulen, Kitas und andere Einrichtungen mit einer Mischung an vorurteilsbewussten Bilderbüchern, Büchern und Comics. Macht also gerne Werbung in den Schulen und Kitas Eurer Kinder, in vielen Einrichtungen gibt es hierzu Sensibilisierungsbedarf (so wie auch bei uns).

Mehr Infos zu Kinderwelten und dem Bücherkoffer findet ihr hier:
https://www.situationsansatz.de/vorurteilsbewusste-kinderbuecher.html
Ausserdem hier einige Fragen die ihr Euch beim Lesen von Kinderbüchern stellen könnt um diese hinsichtlich Vielfalt , stereotype Darstellungen und Rassismus beurteilen zu lernen:
https://diversity-is-us.de/weg-mit-den-ollen-buechern-her-mit-vielfalt-in-kinderbuechern/